Festschrift 80 Jahre ÖKV

Im Zuge der Festveranstaltung anlässlich des 80-jährigen Bestehens des ÖKV wurde auch die Festschrift „80 Jahre ÖKV“ vorgestellt. Es ist die erste Festschrift dieser Art unseres Dachverbandes in seiner 80-jährigen Geschichte überhaupt, die im ehrwürdigen Rahmen des alten Oratoriums des Augustiner-Klosters in Wien präsentiert wurde.

Die Entscheidung für einen Sammelband erfolgte in der Absicht, ein möglichst breites Bild unseres Verbandes präsentieren zu können und eine möglichst große Palette an unterschiedlichen Sichtweisen und Blickwinkeln zu bekommen.

Der Aufruf, inhaltlich einen Beitrag zum Entstehen zu leisten, hat ein großes Echo hervorgerufen, was aufzeigt, wie lebendig unser Verband auch im Alter von 80 Jahren nach wie vor ist.

Größen aus Politik, Geistlichkeit und Wissenschaft haben unseren ÖKV mit Grußbotschaften bedacht.

An Artikeln findet sich ein breites Spektrum von unterschiedlichen Blickwinkeln, die sich mit der Geschichte des ÖKV auseinandersetzen und diese aus verschiedenen Richtungen beleuchten.

Mag. Ernst Wimmer (Agg!) beschäftigt sich in dem Artikel „Der KV in Österreich“ mit den Kartellbildungsbemühungen von nichtfarbentragenden katholischen Korporationen in Österreich 1858-1933. Univ.-Prof. Dr. Dieter A. Binder (Wi!, Arm!) beschreibt in seinem Artikel „Der ÖKV 1933-1945“ die Zeit der Gründung des ÖKV, die Auflösung 1938 und die Zeit des Widerstandes.

Das Verbände-Abkommen zwischen ÖKV und KV im Zusammenhang mit der Zeit um 1951 ist das Thema des Artikels von Oberstudienrat i. R. Siegrid Koß (Gro-Lu, Rh-D, E.d. TTT), dem Herausgeber des Biographischen Lexikons des deutschen KV, während Dr. Wolfgang Löhr (Arm, Car-F, Ru-Ke, Un, Gro-Lu, Car), der derzeitige Leiter der Historiker-kommission des deutschen KV sowie der Herausgeber der „Akademischen Monatsblätter“ die Berichte der ÖKV-Korporationen im KV-Archiv zu Marl in Westfalen und das enge Verhältnis zwischen beiden Verbänden nach dem Zweiten Weltkrieg in seinem Artikel „Eine reiche Quelle“ beschreibt.

ADir. Martin Winkler (STB, WOL, WMM, NOM, JNW, LUL, DUW, alle MKV) untersucht in seinem Artikel „Der Akademische Kulturkampf – Versuch eines Überblicks“ den akademischen Kulturkampf zwischen national-schlagenden Verbindungen und den katholischen Verbindungen in Innsbruck, Graz und Wien.

Mag. Eugen Brósch-Fohraheim zeigt in seinem Artikel „KV-Mitglieder als „Turbo“ für die Entwicklung der Pfadfinder in Österreich“ die Zusammenhänge zwischen dem ÖKV und den Pfadfindern in Österreich auf.

Abgerundet wird die Festschrift durch das biographische Lexikon des ÖKV, in dem seine berühmtesten Persönlichkeiten beschrieben werden.

Bibliographische Details:
Festschrift 80 Jahre ÖKV (Hrsg. Stephan Schönlaub)
224 Seiten, 1. Auflage 2013, Hardcover, Eigenverlag, Wien
Autoren u.a.: Mag. Ernst Wimmer, Univ.-Prof. Dr. Dieter A. Binder, ADir. Martin Winkler, OStR i.R. Siegfried Koß, Dr. Wolfgang Löhr, Mag. Eugen Brósch-Fohraheim