75 Jahre Rosenkranzfest – Christenverfolgung einst und heute

Am 07.10.1938 hat die Wiener Diözese die katholischen Jugendverbände Wiens zu einer gemeinsamen Jugendfeierstunde am Herz-Jesu Freitag zusammengerufen. Den Höhepunkt fand diese Veranstaltung als Kardinal Innitzer auf der Kanzel vor knapp 7000 Jugendlichen, die historischen Worte sprach: „Nur einer ist Euer Führer, Euer Führer ist Christus, wenn Ihr ihm die Treue haltet, werdet Ihr niemals verloren gehen.“

Die tausendfachen zustimmenden Sprechchöre, die dem Kardinal damals über den Stephansplatz folgten, führten aber rasch zu massiven Gegenreaktionen. Am nächsten Tag wurde von der Hitlerjugend ein Sturm auf das Erzbischöfliche Palais organisiert. Es wurde gestürmt und verwüstet, der Domkurat Johannes Krawarik wurde aus dem Fenster des ersten Stockes geworfen und dabei schwerst verletzt.

Weitergehend ein interessanter Bericht in der Presse http://diepresse.com/home/politik/zeitgeschichte/1461074/Rosenkranzfest-1938_Sternstunde-des-Widerstands

Am 07.10.2013, also exakt 75 Jahre nach den Ereignissen rund um diese Vorkommisse hat der AKV (Arbeitskreis katholischer Verbände) zur Enquete „75 Jahre Rosenkranzfest – Christenverfolgung einst und heute“ in den Dom zu St.- Stephan in Wien eingeladen. Zuvor wurde vor rund 1000 Gläubigen und 150 Chargierten von SE Kardinal Dr. Christoph Schönborn eine heilige Messe im Gedenken an die Vorkommnisse vor 75 Jahren gehalten. Zentraler Kern seiner Predigt war die Frage „Woher der Hass“ früher und heute gegenüber Christen und der Aufruf zur Solidarität mit den verfolgten Christen weltweit. Im Anschluss an die Messe wurde direkt im Dom zur Enquette übergeleitet. Nach einer Eröffnung von StS Ad. Kb Helmut Kukacka v/o Orpheus (MKV) spannte Kb Dr. Helmut Wohnout (ÖCV, KÖL) vom Karl- Vogelsanginstitut den historischen Rahmen auf. Darauffolgend berichtete die Zeitzeugin Johanna Paradeiser über ihre bewegten Eindrücke von den Ereignissen vor 75 Jahren im Stephansdom und Univ. Prof. Dr. Maximilian Liebmann (ÖCV) als ausgewiesener Innitzer-Experte aus der Sicht des damaligen Erzbischofs über die Geschehnisse 1938.

Das Thema „Christenverfolgung heute“ wurde durch Dr. Elmar Kuhn (Christian Solitary International Österreich), Dr. Gudrun Kugler (Dokumentationsarchiv Intolerance against Christians) und P. Dr. Korbinian Birnbacher (MKV, ÖCV) (Erzabt St. Peter – Salzburg) aufgespannt.

Ein tolles Ereignis, zeigt es doch in eindrucksvoller Weise, dass das Thema Christenverfolgung heute mehr denn je ein Thema ist, wie am aktuellen Beispiel Syrien täglich sichtbar wird.