Dipl. Ing. Dr.techn. Dr.med.hc. Stefan Schuy, Elektrotechniker, Gründungsmitglied AV Suevia

A.V. Suevia Graz

Stefan Schuy wurde 1928 in Brestowatz (Kroatien) geboren. Er studierte ab 1949 Elektrotechnik an der Technischen Hochschule in Graz und war Gründungsmitglied der AV Suevia. 1973 war er abermals Gründer, diesmal des Instituts für Elektro- und Biomedizinische Technik an der TU Graz und Vorstand desselben bis 1988. Er erwarb sich hohe Verdienste um die Entwicklung elektrotechnischer Geräte für die Medizin und wurde mit dem Ehrendoktorat der Medizinischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz ausgezeichnet. Prof. Dipl.Ing. Dr. Dr.hc. Stefan Schuy war nicht nur viele Jahre Dekan, sondern auch vier Semester Rektor der TU Graz (1983-1985). Im Jahr 1988 starb er bei einem Bergunfall in Grimming (Steiermark).