Dr. Hermann Anschütz-Kämpfe, Erfinder des Kreiselkompass, AKV Tirolia Innsbruck

A.K.V. Tirolia Innsbruck

Anschütz-Kämpfe (1872-1931) zeigte als Medizinstudent in Innsbruck großes Interesse in Gebieten wie Kunst und Technik. Besonders der Polarforschung zugetan, wurde sein großer Traum, mit einem U-Boot den Nordpol zu erreichen, der Anstoß für seine spätere Erfindung des Kreiselkompass, da die damaligen Magnetkompasse nicht für ein solches Unterfangen geeignet waren. Selbst die großen technischen Schwierigkeiten, sowie die Meinung vieler Wissenschaftler, dass eine solche Konstruktion nicht möglich sei, hielten ihn nicht von seinem Projekt ab. Trotz des enormen Vermögens, das er durch seine Erfindung erlangte, behielt er sich einen schlichten Lebensstil bei und wurde in seinen späteren Lebensjahren als großer Förderer der Wissenschaft bekannt. Seinen Nordpol-Traum konnte er leider nie verwirklichen. Mitglied der AKV Tirolia Innsbruck.