Dr. Otto von Habsburg, Politiker und Humanist, Ehrenmitglied AV Suevia Graz

A.V. Suevia Graz

1971 wurde Otto von Habsburg im Rahmen des 20. Stiftungsfestes Ehrenmitglied der AV Suevia. Er hielt einen der Vorträge beim Symposium „Österreich – die Chancen eines Kleinstaates in einem Vereinten Europa“. Sein erster Kontakt mit der Suevia geht aber auf 1967 zurück, die damals in Graz seinen ersten Vortrag in Österreich nach Aufhebung des Einreiseverbots veranstaltete, was noch eine hochpolitische Veranstaltung mit „hoher Aufmerksamkeit“ bei Staatspolizei, SPÖ und KPÖ darstellte. Die Sueven werden seiner immer als Bundesbruder, als Freund und Vorbild gedenken, auf dessen großen Geist sie mit Respekt schauen und auf dessen Mitgliedschaft sie stolz und dankbar sind. Seine Akzeptanz von Gegebenheiten, visionären Ideen, starke Bindung an die Familie, tiefe Religiosität, Engagement bis ins hohe Alter werden uns immer in Erinnerung bleiben.