Pater Dr. Leopold Grill OCist, Theologe und Forscher, Gründungsmitlied KATV Norica Graz

KATV Norica zu Graz

Pater Leopold Grill (1903-1987) trat nach der Matura in den Zisterzienserorden ein. 1927 wurde er zum Priester geweiht. Er war einer der Günder der KATV. Norica und ein ständig treuer Bundesbruder. Zunächst war er in der Seelsorge tätig und musste 1938 nach Frankreich fliehen. Dort hat er seine theologischen Studien fortgesetzt und mit dem Doktorat abgeschlossen. Nach seiner Rückkehr 1946 erwarb er sich bleibenden Verdienst um den Wiederaufbau des im Krieg devastierten Stiftes Rein. Sein unermüdlicher Forschungsgeist hat der Nachwelt ein reiches wissenschaftliches Erbe hinterlassen. 1963 gelang es ihm, in Frankreich das Grab des Geschichtsphilosophen und Zisterzienserbischofs Otto von Freising aufzufinden und dessen Gebeine zu bergen. Ab 1969 bis zu seinem Tode war er Seelsorger im „Haus der Barmherzigkeit“ in Graz.