Präsident Dr. Maximilian Pammer, Leiter der Staatspolizei, A.k.V. Aggstein Wien, A.K.V. Tirolia Innsbruck

A.k.V. Aggstein zu Wien, A.K.V. Tirolia Innsbruck

Nach dem Jusstudiums trat Maximilian Pammer (1904-1988) in den Dienst der Tiroler Landesregierung. Ab 1933 war er im Bundeskanzleramt, Generaldirektorium für die öffentliche Sicherheit, tätig. Wegen seiner aufrechten patriotischen Haltung gegen den Nationalsozialismus wurde er nach dem Anschluss verhaftet, mit dem ersten Häftlingstransport in das KZ Dachau gebracht und im Herbst 1938 wieder entlassen. Von der österreichischen Widerstandsbewegung für die Übernahme wichtiger Sicherheitsagenden nach dem Krieg vorgesehen, wurde Pammer schon im April 1945 von Staatskanzler Renner mit dem Wiederaufbau und der Leitung der Staatspolizei beauftragt, die ihm bedeutender Lebensinhalt werden sollte. Er hatte maßgeblichen Anteil, dass sie nicht unter die Kontrolle der Sowjetbesatzung gefallen ist. 1964 bis 1969 leitete er das Statistische Zentralamt.