baule_hp

Prof. Dr. Bernhard Baule, Professor und Universitätsrektor, Gründer A.V. Austria Graz

baule_hp

A.V. Austria Graz

Bernhard Baule (1891-1976) war Professor, Dekan und Rektor der Technischen Universität Graz. Die Ergebnisse seiner mathematischen Forschung gelten bis heute als einschlägige Standardlektüre. Aufgrund der Ablehnung des NS-Regimes und dem Eintritt für die Eigenständigkeit Österreichs wurde er nach dem Anschluss 1938 inhaftiert, doch wegen seines unverzichtbaren Wissens nach einem halben Jahr überraschend freigelassen. Der Gründer der Austria (als einhundertste KV-Verbindung 1930) und bis heute einzige Träger ihres Ehrenrings war Ehrenphilister der Austria sowie der KATV Norica, A.V. Suevia, A.V. Winfridia, A.V. Erzherzog Johann und A.V. Prinz Eugen. Baule zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten Personen für den KV bzw. den ÖKV im 20. Jahrhundert. Er war Träger des großen silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.