Prof. Dr. Hermann Holzmann, Lehrer und Schriftsteller, AKV Tirolia Innsbruck

A.K.V. Tirolia Innsbruck

Hermann Holzmann (1906-1971) studierte in Innsbruck Geschichte und Englisch, wo er in die Tirolia rezipiert wurde. Nach seiner Promotion übernahm er den Fremdenverkehrsverband Steinach, was ihm Einblick in die Heimatliteratur und Kultur des Wipptales und des Landes Tirol. Maßgeblich beeinflusst wurde er durch den 2. Weltkrieg, welchen er als Gefreiter erlebte. Nachher war er als Lehrer an der Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck und als Redakteur und Schriftsteller tätig. Sein über 200 Arbeiten umfassender Nachlass befindet sich im Landesmuseum Ferdiandeum. Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, außerdem wurde ihm der Berufstitel eines Professor honoris causae verliehen. Er wurde als Dozent an der Universität Innsbruck habilitiert und als besondere Anerkennung in das Ehrenbuch der Universität eingetragen.