Univ.Prof. Dr. Dr.h.c. Wolfgang Mantl, Politikwissenschaftler, Ehrenmitglied AV Winfridia Graz

A.V. Winfridia

Der wortgewaltige Wiener CVer (geb. 1939) habilitierte sich 1974 an der Universität Graz, wo er bis 2007 Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft und Verfassungsrecht war. Gastprofessuren führten ihn an die Universitäten Leiden, Fribourg und Lemberg. Neben seiner umfangreichen publizistischen Tätigkeit zeichnete er sich vor allem durch eine eindrucksvolle Anzahl öffentlicher Funktionen in regionalen und internationalen Gremien auch nach seiner Emeritierung 2007 aus. Bbr. Mantl war seit 2003 Gründungsvorsitzender des österreichischen Wissenschaftsrates und ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Träger zahlreicher hoher Auszeichnungen und Ehrenmitglied der AV Winfridia.