koren_hp

Univ.-Prof. Dr. Hanns Koren, Präsident des Steiermärkischen Landtages, Gründungssenior KATV Norica Graz

koren_hp

KATV Norica zu Graz

Geboren 1906, studierte er Germanistik,Volkskunde und Soziologie an der Karl Franzens-Universität in Graz. Im Zuge seiner wissenschaftlichen Karriere wurde er a.o. Professor für Volkskunde in Graz. Koren engagierte sich nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Politik. Er war Abgeordneter zum Nationalrat (1953-1957) und fungierte als Landeshauptmannstellvertreter (1963-1970) und als Präsident des Steiermärkischen Landtages. Er starb 1985. Er ist Ehrenringträger des Landes Steiermark. Die Universität Graz verlieh ihm das Ehrendoktorat. Als Gründungsbursch und erster Senior der KATV Norica hat er sich immer sehr aktiv eingebracht und war mit seinem Herzen stets dem KV treu zur Seite, geleitet von seinem Wahlspruch „Heimat ist Tiefe nicht Enge“. Bei der AV Winfridia war er B-Philister und bei Grazer CV-Verbindungen Ehrenmitglied.